* Mit einem Klick werden die Fotos vergrößert *
Triumph Motor Company
TR 6
Der TR6 im Design von Karmann in Osnabrück wurde 1968 vorgestellt und basierte auf dem Chassis des TR4. Nachdem der Italiener Giovanni Michelotti (Designer der Vormodelle) für Triumph nicht mehr zur Verfügung stand, wurde bei Karmann die Linienführung der Karosserie des TR6 glatter und eleganter als beim TR5. Die europäische Version des TR6 hat einen 6-Zylinder-Reihenmotor mit 2,5 Liter Hubraum und einer mechanischen Saugrohr-Benzineinspritzung von Lucas. Die dort erzeugten 143 PS wurden mit einem 4-Gang-Schaltgettriebe auf die Straße gebracht. Der Roadster konnte mit dem optionalen Hardtop zu zu einem Grand-Touring-Coupé umgerüstet werden. An der Vorderachse hat der TR6 Scheibenbremsen und an der Hinterachse Trommelbremsen. Vom TR6 wurden 96.619 Exemplare gebaut.
TRIUMPH TR 6