MONTREAL
Der Montreal bekam die Technik des im Rennsport eingesetzten Tippo 32 und den ersten bei Alfa Romeo gebauten Serien-V8-Motor mit 2,6 Litern Hubraum und wurde 1967 auf der Weltausstellung in Montreal dem Publikum vorgestellt. Das Design von Marcello Gandini (Bertone) setzte auf einen Mittelmotor, Alfa Romeo baute jedoch einen Frontmotor mit Heckantrieb ein. Die komfortable Fahrwerksauslegung entsprach der Giulia und dem GTV und verhinderte dadurch Erfolge im Automobilsport. Das simple Fahrwerk war der Motorleistung einfach nicht ebenbürtig. Die sonst bei Alfa Romeo kaum betriebene Rostvorsorge, war beim Montreal in Verbindung mit der umfassenden Innenausstattung ein sehr gutes Verkaufsargument. Auffallend waren die Klappscheinwerfer, die untypisch nicht versenkt waren, sondern von einer beweglichen Abdeckung, die nach unten herunterklappte, nur teilweise verdeckt wurden. Der Alfa Romeo Montreal hatte weder ein Vorgänger- noch ein Nachfolgemodel. Alfa Romeo hat 3925 Montreal produziert.
ALFA ROMEO MONTREAL
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