Mein Auto vor dem "Käfer", ein Isar T 700, war ein Musterbeispiel dafür, wie viel Raum für Fahrer und Mitfahrer bei geeigneter Karosserie in einem kleinen Auto vorhanden sein kann. Von außen fast winzig, von innen geräumiger als der doch viel größere Käfer. Mit dem T 700 habe ich Urlaubsreisen in den Hochschwarzwald und bis zum Bodensee unternommen. Die Höchstgeschwindigkeit betrug vollbeladen auf der Autobahn - natürlich bergab - max. 102 km/h und wurde bereits nach einer kurzen Beschleunigungsphase von einer bis anderthalb Minuten mühsam erreicht. Aber schön war es doch, denn in einen Isar Kofferraum konnte man schon eine Menge Urlaubsgepäck unterbringen. Der Isar war relativ anspruchslos, wenn die nötige Wartung in den vorgesehenen Intervallen durchgeführt wurde. Der Motor hatte jedoch eine Schwachstelle: er litt oft unter der selbst erzeugten Hitze und verbrauchte dann zusätzlich mehr Benzin, mit dem er ansonsten sparsam umging. Bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h war ein Verbrauch um die 5 l die Normalität. Von allen Kleinwagen war mir Ende der 50er bis in die 60er Jahre der Isar das Auto, das mir von Form, Fahr- und Raumgefühl am ehesten vermittelte, in einem erwachsenen Auto zu sitzen. Das von der Luftkühlung erzeugte Geräusch, gab dem Fahrer sogar ein wenig Porsche-Feeling im Alltag.