Zwei Minuten nach dem Unfall
Es fehlt das Rad mit Achse
Die Spuren der Mittelleitplanke
abbremsen können und zum Stehen gebracht. Neben der Leitplanke ging es 25 m in die Tiefe auf die Gegenfahrbahn! Das Auto stand und der BMW war ein Totalschaden wie man auf den Fotos sieht.
Alle fünf Insassen konnten dann - kreidebleich und zitternd, aber unverletzt - ohne jegliche Schramme aussteigen. Auf der nach Norden führenden Gegenfahrbahn, also 25 m tiefer, lag das linke Vorderrad komplett mit Achsträger und Bremse. Ohne die noch funktionierende Servolenkung hätte ich den BMW sicher nicht mehr kontrolliert dirigieren können. Ich hatte BMW diesen Unfall per Brief bebildert geschildert . Die lakonische Antwort von BMW war zusammengefasst, "so wie von mir geschildert könne es nicht gewesen sein", denn der Abriss einer kompletten Einzelradaufhängung sei bei ihrer Konstruktion nicht möglich und auch noch nie vorgekommen. So nach dem Motto, was nicht sein darf, kann auch nicht sein! Vertrauen zu BMW Fahrzeugen habe ich nach dieser Erfahrung nie wieder gewonnen und die "Freude am BMW-Fahren" ist mir in den Sekunden des Unfallgeschehens und letztendlich nach der coolen Reaktion von BMW vergangen.
Dieser BMW 528 hat mir nach seinem Kauf lange Zeit sehr viel Spaß gemacht und ist dem Slogan seiner Erbauer "BMW - aus Freude am Fahren" gerecht geworden, trotz der immer nervenden integrierten elektronischen Defekt- und Wartungsanzeige, deretwegen man, wenn eigentlich kein Fehler vorlag, trotzdem die Werkstatt aufsuchen musste. Mit dem Auto war ich etwa 18 Monate und ca. 93.000 km ohne weitere Probleme hauptsächlich beruflich unterwegs, immer mit dem Gefühl absoluter Sicherheit. Dann allerdings kam unsere Reise in zwei Etappen nach Sizilien. Die erste Etappe mit etwa 1200 km verlief ohne Probleme. Doch der zweite Tag hatte es in sich, obwohl er mit einem sonnigen Morgen begann. In Calabrien hat es uns dann in einem Tunnel aus heiterem Himmel erwischt. Ich fuhr mit Tempo 120 km/h neben einem LKW mit Hänger her, als mein linkes Vorderrad laut in ein Schlagloch krachte (auf der Autostrada!!) und sich dies schlagartig mit der gesamten Einzelradaufhängung selbständig machte. Der BMW senkte sich vorne links ab und auf das Karosserieblech ab, drehte sich um die Längsachse und hatte schlagartig keine Bremsleistung mehr. Mit der Handbremse, dem Motor und gezielten Gas geben habe ich das Auto an der Mittelleitplanke mit der Karosserie
Vor dem Start nach Italien
Die Freude am Fahren verging mir....
BAUJAHR: 1983
MOTOR: 6 ZYLINDER in Reihe
HUBRAUM: 2769 ccm
MOTORLEISTUNG: 135 kw/184 PS
Vmax: 205 km/h
LEERGEWICHT: 1270-1370 kg
BMW 528i
BESONDERHEITEN:
Automatikgetriebe,Klimaautomatik,
Stahlschiebedach, Frontspoiler,
AL-Felgen, Nebelleuchten