Mein starkes Stück
Mein Youngtimer begleitet mich seit nunmehr 24 Jahren und ich würde ihn nur sehr ungern durch ein neues Fahrzeug ersetzen. Er ist zuverlässig, komfortabel und von hervorragender Qualität. Das bezeugen die Fotos die im Oktober 2015 entstanden. Der Rover war bei seinem Erscheinen ein Novum, denn mit dem Honda Legend, dessen V6 Motor er besitzt waren sie die Fahrzeuge mit dem leistungsstärksten Motoren, die in einen Fronttriebler eingebaut wurden. Die Coupés wurden bei Rover nicht am Band, sondern in Handarbeit hergestellt. Die dazu verwendeten Komponenten sind hochwertig und stammten teilweise von anderen Herstellern. Der Motor z.B. vom Honda Legend, und sind geringfügig modifiziert verbaut worden. Ein Auto mit dem Flair der "British Cars" ohne dabei deren Macken adaptiert zu haben.Design und Ausstattung sind beste Oberklasse. Die hochwertige Ausstattung mit Leder und Holz, sowie die ergonomisch angeordneten Schalter und Knöpfe schaffen eine angenehme Atmosphäre. Ich erhalte das Coupé im Originalzustand, so dass bei Reparaturen nur Original Ersatzteile zum Einbau kommen. Einen Schwachpunkt hat dieses Auto, es ist die Wegfahrsperre, die noch über Infrarot betätigt wird. Sender und Empfänger sind überaus störanfällig und sreikten schon nach kurzer Zeit. Lang- und Kurzstrecken sind im Rover gleichermaßen ein Vergnügen. Bei Fahrten durch ganz Europa, davon viele nach Italien, habe ich mit dem Coupé noch keine Panne gehabt. Reparaturen hielten sich ohnehin in engen Grenzen. Pro Jahr eine Inspektion, dazu die Überarbeitung der Vorderachse, der Ersatz des Endschalldämpfers und des Klimakompressors waren die nennenswerten Reparaturen. Es ist pures Vergnügen mit dem Rover zu reisen, denn reisen, nicht rasen ist seine Disziplin. Doch auf der Autobahn verleitet das Coupé schon mal dazu, einem Sportwagen oder einer Oberklasse mit einem Tempo über 200 km/h zu folgen. Das kann er ohne Mühe und dazu mit einer absolut sicheren Straßenlage. Sein guter Erhaltungszustand verspricht mir für die Zukunft noch viele Jahre Fahrvergnügen mit dem Coupé.
BESONDERHEITEN:
Zylin6 der V-Motor mit 24 Ventilen, 4-Gang Automatikgetriebe, Rover AL-Felgen, Nebelscheinwerfer Klimaautomatik, Tempomat, Lederausstattung, el. Schiebedach, Soundanlage,
BAUJAHR: 1995
MOTOR: 6 ZYLINDER in V-Form
HUBRAUM: 2675 ccm
MOTORLEISTUNG: 120 kw/180 PS
Vmax: 219 km/h
LEERGEWICHT: 1410 kg
827 RS