Die Ente - damals wie heute das Kultmobil schlechthin - war für uns Freund und Familienmitglied. So hat sie über Jahrzehnte entweder spontane Zustimmung oder ebenso spontane Ablehnung erfahren. Bei uns, als Teil der Familie, war sie täglich im Einsatz. Im Sommer, mit offenem Rolldach wie ein Cabrio, machte die Frischluftzufuhr jede Klimaanlage überflüssig. Im Winter dauerte es dann allerdings viele Kilometer, bis die Heizung, die diesen Namen eigentlich nicht verdiente, in Aktion trat und ein lauwarmes Lüftchen produzierte. Dessen ungeachtet überwogen die Vorzüge bei weitem. Die vier Türen und die Heckklappe erlaubten es, die Ente mühelos zu beladen oder einzusteigen. Für größere und sperrige Güter wurde das Dach aufgerollt und das Sperrgut von oben eingeladen, dann an der Dachstrebe befestigt und das sogar - mit Billigung der Polizei - von A nach B befördert. Unser 2CV war das geliebte und ultimative "Sommersonntagnachmittagsausflugsauto" denn Kinder und Erwachsene fuhren gern mit offenem Dach und hochgestellten Klappfenstern gutgelaunt und unverschwitzt zu ihren Ausflugszielen.
Trotz wiederholter Versuche, im Stand, wie auch während der Fahrt, ist es uns nie gelungen. die Ente zum Kippen zu bringen. So sehr wir uns auch mit Gewichtsverlagerung und Schaukeln darum bemühten. Das Fahrgefühl in der Ente war einmalig, schaukelnd und kippellig, dabei aber sehr komfortabel, alles in diesem wunderbaren Auto. Unsicher haben wir uns deshalb nach der Eingewöhnungszeit in der Ente in keiner Situation mehr gefühlt. Ade! Für immer vorbei sind die "Entenzeiten", denn ein Ersatzmobil mit gleichem Spaßfaktor ist auf dem Automarkt nicht mehr zu finden, leider, leider!!!
Geliebtes Kultmobil
BESONDERHEITEN:
Motor luftgekühlt, Fahrwerk ohne Stabili-
satoren, Leuchtweitenregulierung der
Scheinwerfer (manuell), Stoffschiebedach,
BAUJAHR: 1982
MOTOR: 2 ZYLINDER
HUBRAUM: 602 ccm
MOTORLEISTUNG: 13 kw/28 PS
Vmax: 105 km/h
LEERGEWICHT: 800 kg
CITROEN
2CV "ENTE"